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Schulsozialarbeit

Die Lübecker Schulsozialarbeit beruht auf 3 Säulen:

1.      Schulsozialarbeiterteams in 11 Sozialräumen
2.      Kooperative Erziehungshilfe zur Krisenintervention für Einzelfälle
3.      Projekte zur gezielten Schwerpunktarbeit über freie Träger

1. Schulsozialarbeit im Sozialraum

Die Schulsozialarbeiter/innen arbeiten in Teams von 1-3 Personen in insgesamt 11 Sozialräumen: Innenstadt, St. Jürgen, Moisling, Buntekuh, St. Lorenz-Süd, St. Lorenz-Nord A, St. Lorenz-Nord B, St. Gertrud A, St. Gertrud B, Schlutup und Kücknitz/Travemünde.

In den Sozialräumen finden regelmäßig Konferenzen zur Schulsozialarbeit mit allen Schulleitungen des Sozialraums statt. Hier werden Schwerpunkte der Schulsozialarbeit im Sozialraum vereinbart, die jährlich überprüft und angepasst werden.

Kerntätigkeiten der Schulsozialarbeiter/innen im Sozialraum sind

-  Beratung von Schüler/-innen, Lehrkräften und Eltern
-  Vermittlung in begleitende Hilfen in Zusammenarbeit mit verschiedenen  Kooperationspartnern, z.B. spezielle Beratungsstellen etc.
-  Sozialpädagogische Gruppenangebote wie soziales Kompetenztraining, Gewalt- und Suchtprävention, Mobbingprävention
-  Vernetzung von Schule mit anderen Institutionen, die das Angebot von Schule ergänzen und erweitern.

Die Büros der Schulsozialarbeiter/innen befinden sich an den weiterführenden Schulen. Grundschulen erhalten eine Begleitung bei der Organisation von Projekten sowie durch die Beratung von Lehrkräften. Für Einzelfälle ist hier die Kooperative Erziehungshilfe 1. Anlaufstelle.

Die Kontaktdaten der Schulsozialarbeit vor Ort befinden sich hier:

Telefonliste der Schulsozialarbeit

Lister der Standortverteilung Schulsozialarbeit

Flyer Innenstadt

Flyer St. Gertrud

Flyer Travemünde/Kücknitz

Flyer St. Lorenz Nord

Flyer Buntekuh

Flyer St. Jürgen

 

2. Kooperative Erziehungshilfe

Die Kooperative Erziehungshilfe ist eine multiprofessionelle Beratungsstelle. SozialpädagogInnen, Sonderschullehrkräften und DiplompädagogInnen unterstützen Schülerinnen und Schüler, die in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung beeinträchtigt sind, auf ihrem Weg zum Schulabschluss.

Die Mitarbeiter/innen beraten Schulen, Eltern und Schüler/innen mit dem Ziel eine möglichst positive Schulperspektive zu entwickeln, z.B. bei

·   Schulmüdigkeit, Schulverweigerung, Absentismus, aggressivem oder regelverletzendem Verhalten oder Rückzugsverhalten
·   fehlendem Anschluss des Schülers/der Schülerin an eine altersgemäße Lerngruppe

Die Grundschulen und Förderzentren können bei Bedarf direkt die KEH einschalten, für die weiterführenden Schulen koordiniert die Schulsozialarbeit im Sozialraum die Zuständigkeit.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

 

3. Projekte

Für die Arbeit in den Sozialräumen stehen zusätzlich Projektmittel zur Verfügung, um gezielt Unterstützung beim Erwerb sozialer Kompetenzen zu geben. Die Projektbewilligung setzt die Einbindung des Projektes in eine pädagogische Konzeption, die die Bedarfssituation der Schule berücksichtigt und mit der Schulsozialarbeit vor Ort abgestimmt ist, voraus. Projektanträge können nur gemeinsam von der Schule und einem freien Träger aus dem Bereich der Jugendhilfe/Jugendarbeit gestellt werden.
Durch die gute Zusammenarbeit mit über 30 freien Trägern ist eine breite Vielfalt und ein fundiertes Angebot gewährleistet.  Im Jahr 2013 wurden über 150 Projekte bewilligt. Mehr als 6.000 Schüler/innen nahmen in den Bereichen Soziales Kompetenztraining, Theaterpädagogik, Anti-Aggressionstraining, Erlebnispädagogik, Spielpädagogik, Genderarbeit an Projekten teil, überwiegend in Klassenstärke. Darüber hinaus gibt es Angebote für Eltern sowie offene Beratungsangebote an Berufsschulen.

Projektanträge und Kriterien dazu erhalten Sie hier:

Anträge

Kriterien

 

Das Koordinationsteam Schulsozialarbeit besteht aus:

Sonja Rieper, sonja.rieper@luebeck.de Tel.: 122-4014
Nicole Maas, nicole.maas@luebeck.de Tel.: 122-4071

Funktionale Adresse: schulsozialarbeit@luebeck.de